Einsätze | Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt

Einsatzstatistik

Jahr 20242023202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008
Einsätze 9718113113213316617313311317112812511795999493

Einsätze

16.07.2024 21:54
H1Person in Zwangslage , Schützenstraße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

Noch während des Einsatzes auf der B31 informierte die integrierte Leitstelle in Freiburg über einen weiteren Einsatz. Die Polizei forderte die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung an. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zur Wohnung. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung wieder verschlossen und die Kräfte konnten wieder einrücken.

16.07.2024 21:19
H3Person in Zwangslage , B31 Friedenweiler => Neustadt Ost

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Auf der B31 kam es kurz nach der Gutachtalbrücke zu einem Verkehrsunfall. Insgesamt waren 4 Autos beteiligt, ein Auto lag bei Ankunft der Rettungskräfte auf dem Dach, eines befand sich in Seitenlage. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und wartete das Eintreffen des Abschleppers ab. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die Feuerwehr rückte wieder ein.

15.07.2024 22:35
B3Brandmeldealarm , Freiburger Straße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

Die Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum löste aus. Als Auslösegrund konnte eine Undichtigkeit eines Sprinklers festgestellt werden. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und an den Betreiber übergeben, welcher die betroffene Meldergruppe außer Betrieb nahm. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

15.07.2024 18:12
B3Brandmeldealarm , Parkstraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, LF 2/44, SW 2/62

Die Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb löste aus. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Eigentümer übergeben. Auf der Rückfahrt vom Einsatz unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst noch bei der Versorgung eines verunfallten Fahrradfahrers.

14.07.2024 07:50
B3Brandmeldealarm , Bruderhalde Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 2/44

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab diese dem Betreiber.

13.07.2024 12:49
B3Brandmeldealarm , Seestraße

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 2/44

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Der Breich wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden.

10.07.2024 08:10
B3Brandmeldealarm , Schlossplatz Friedenweiler

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Friedenweiler, FW Rötenbach, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem Seniorenheim löste die Brandmeldeanlage aus. Als Grund konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Die Räumlichkeiten wurden belüftet, anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

09.07.2024 00:26
B3Brandmeledealarm, Seestraße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, MTW 2/19, LF 2/44, SW 2/62

Die Brandmeldeanlage in einem Hotel löste aus. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, es bestand kein Notstand. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Hoteldirektor übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

08.07.2024 18:01
ABC1Straßenverunreinigung , Neustädter Straße, Titisee

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW 2/19, LF 2/44

Im Ortsteil Titisee wurde eine größere Ölspur gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde das ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen und bei der Verladung des Verursacher Fahrzeugs unterstützt. Für die weitere Beseitigung der Ölspur wurde durch die Polizei eine Fachfirma beauftragt, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

07.07.2024 16:52
H3Person in Zwangslage , Rudenberger Straße, Neustadt

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, LF 1/44, HLF 1/46, VRW 1/50, RW 1/52

Ein PKW verunfallte alleinbeteiligt und landete auf dem Dach. Entgegen der Ursprungsmeldung war glücklicherweise keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte den verunfallten PKW und unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

04.07.2024 18:42
B2Brand , Schwärzenbach

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Schwärzenbach, FW Schollach, FW Eisenbach, FW Oberbränd, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, MTW 1/19-1, DLA (K) 23/12, LF 1/44, TSF-W 5/48

In einer Pension kam es zu einem Kaminbrand. Die Feuerwehr öffnete mit Hilfe von Schornsteinfegerwerkzeug den Kamin und kontrollierte das gesamte Gebäude. Anschließend wurde der Kamin noch vom Schornsteinfeger kontrolliert und freigegeben. Die Feuerwehr baute die Einsatzstelle zurück und konnte das Gebäude an den Eigentümer übergeben.

03.07.2024 16:00
B3Brandmeldealarm , Bruderhalde Hinterzarten

Alarmierte Abteilungen:

Titisee, FW Hinterzarten, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

LF 2/44, SW 2/62

In einer Jugendherberge löste die Brandmeldeanlage aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

30.06.2024 14:01
B3Brandmeldealarm , Saiger Höhe

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Saig, FW Lenzkirch, FW Raitenbuch, FW Kappel

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12

Nur wenig später löste die Brandmeldeanlage erneut aus, bei dem Versuch die abgeschaltet Melderreihe wieder zuzuschalten. Die Feuerwehr stellte die Anlage erneut zurück und stellte die Melderreihe ab.

30.06.2024 13:11
B3Brandmeldealarm , Saiger Höhe

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, FW Saig, FW Lenzkirch, FW Raitenbuch, FW Kappel, Polizei, Rettungsdienst

Ausgerückte Fahrzeuge:

DLA (K) 23/12, LF 1/44

In einem Hotel löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Kontrolle des Betroffenen Bereichs konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

29.06.2024 17:12
B3Brandmeldealarm , Hebelstraße

Alarmierte Abteilungen:

Neustadt, Rettungsdienst, Polizei

Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 11-3, DLA (K) 23/12, LF 1/44, HLF 1/46

In einer Anlage für betreutes Wohnen löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und konnte als auslösegrund Bügeldampf feststellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Alle Einsatzkräfte konnten zeitnah wieder einrücken.